Sonnenuntergang über dem Mekong in Luang Prabang
Sonnenuntergang über dem Mekong in Luang Prabang

Unsere Reise durch Laos führt uns von Vientiane über Vang Vieng, Luang Prabang bis hoch an die Grenze zu China nach Luang Namtha. Besonders gut gefallen hat uns Luang Prabang, die als die spirituellste Stadt Asiens gilt. Die Stadt liegt auf einer Landzunge am Zusammenfluss von Mekong und Nam Khan und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Man kann tagelang durch die Klöster streifen und den Mönchen bei ihren Gebeten zuhören. Die große Mehrheit der Laoten lebt noch immer wie ihre Vorfahren in einsam gelegenen Dörfern mit ihren Pfahlbauten.

Diese Ursprünglichkeit ist es, die den Charme von Laos ausmacht. Hier erlebt man authentisches Südostasien, wo die Gegend weitestgehend von der Tourismusindustrie verschont wurde. Die Menschen in Laos sind sehr herzlich und gastfreundlich, obwohl sie meist nur wenig besitzen. Von der Achtsamkeit der Laoten können sich viele aus der westlichen Welt eine Scheibe abschneiden. Allerdings gilt es bei einer reise durch Laos einiges zu beachten, denn gerade die medizinische Versorgung ist mehr schlecht als recht. Wie bei allen Reisen in Nicht-EU-Länder sollte unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. Wir entschieden uns für das Angebot der URV , denn dort erhält man rund um die Uhr telefonische Unterstützung. Allerdings kann eine Versicherung, egal wie gut sie ist, nicht zaubern. Gerade fernab der größeren Städte, gibt es häufig nur einen Landarzt, der mit einer Versicherung nichts anzufangen weiß. Für solche Fälle ist es ratsam, immer etwas Bargeld dabei zu haben, mit dem man den Landarzt überzeugen kann, sein Bestes zu geben. Bei schwerwiegenden Erkrankungen ist es empfehlenswert schnellstmöglich das Nachbarland Thailand aufzusuchen, da die medizinische Versorgung dort wesentlich besser ist. Möglicherweise ändert sich in Laos innerhalb der nächsten Jahre, da das Land zur Zeit einen Wandel durchmacht.